Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie

Zahn- und Kieferfehlstellungen sind keine Seltenheit. Es gibt angeborene oder erworbene Ursachen, wie z. B. überzählige oder verlagerte Zähne, zu große oder zu kleine Zähne. Häufig können solche Fehlstellungen nicht kieferorthopädisch reguliert werden.

In diesen Fällen kann die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie auf operativem Weg Fehlstellungen korrigieren. Unser Spektrum umfasst neben der Kiefer- und Mundchirurgie auch die Gesichtschirurgie, wie z. B. Nasenkorrekturen, Operationen der Ohrmuschel und plastische Wiederherstellung von Kiefer- oder Gesichtsdefekten aufgrund von Tumoren oder Verletzungen. Gegebenenfalls führen wir die Behandlung auch unter Vollnarkose, begleitet von einem Anästhesisten, durch.

Wir beraten Sie gerne umfassend und ganz auf Ihre persönlichen Wünsche abgestimmt.

• Erkrankungen der Kieferhöhle und Speicheldrüsen

In der Kieferhöhle können vielfältige Erkrankungen auftreten, z. B. Entzündungen, Zysten, Kieferknochen- und Kieferhöhlen-Erkrankungen. Auch Erkrankungen der Speicheldrüsen, Schleimhaut, Nerven oder der Kiefergelenke sind nicht selten.

Nach eingehender Untersuchung wählen wir die für Sie geeignete Therapieform aus.

• Gesichtschirurgie

Wir sind nicht nur bei Erkrankungen der Kiefer- und Mundchirurgie Ihr Ansprechpartner, sondern ebenso in dem umfassenden Gebiet der Gesichtschirurgie, wie z. B.:

• Nasenkorrekturen
    • Operationen der Ohrmuschel
    • Korrekturen der Augenlider
    • Behandlung von Fehlbildungen (Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten, Craniosynostosen)
    • Plastische Wiederherstellung von Kiefer- oder Gesichtsdefekten aufgrund von Tumoren oder Verletzungen
  • Tumore im Mundbereich

Es gibt vielfältige Erkrankungen der Mundschleimhaut, die gut- oder bösartig sein können. Die bösartigen Wucherungen, die sog. Mundschleimhauttumore (Karzinome) lassen sich chirurgisch sehr gut entfernen. Je kleiner der Tumor, desto unkomplizierter der Eingriff. Bei größeren Defekten decken wir das geschädigte Gewebe durch benachbartes Gewebe ab.

Regelmäßige Kontrolle und auch professionelle Zahnreinigung in unserem Haus schützen Sie sicher.